Sie möchten noch einmal wissen, was Ihnen Ihr Speichersystem alles auf dem Display anzeigt? Gerne erklärt Ihnen unser Serviceteam, welche Informationen Sie von Ihrem Stromspeicher ablesen können.
Zeigt Ihr Stromspeicher die Störung „Keine Serververbindung“ an, muss das Problem am zuständigen Netzteil behoben werden.
Je nachdem, ob die Serververbindung mit WLAN oder DLAN erhalten wird, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt Ihnen, wie die jeweilige Störung behoben wird.
Störung mit Serververbindung WLAN
Sollte Ihr Stromspeicher die Fehlermeldung „Keine Serververbindung“ anzeigen, ziehen Sie für 5 Minuten Ihren WLAN-Repeater aus der Steckdose.
Grundsätzlich können Sie die Peak Shaving Funktion von SENEC in Ihrem individuellen Ermessen nutzen und steuern. Bitte beachten Sie, dass Sie das Peak Shaving nicht nutzen können, wenn Sie 100 % Überschuss Ihres Stromspeichers in das öffentliche Netz einspeisen. Alle detaillierten Informationen und eine ausführliche Erklärung in Bezug auf das Thema Peak Shaving finden Sie hier: https://senec.com/de/magazin/peak-shaving
Wenn Ihr Stromspeicher eine Störung anzeigt, ist die erste Devise: Ruhe bewahren. Fahren Sie Ihren Stromspeicher herunter und schalten Sie Ihre PV-Anlage aus. Schalten Sie anschließend am Sicherungskasten die zugehörigen Sicherungen aus und geben Sie dem System ca. 20 Minuten zum Herunterfahren.
Warten Sie vor dem Neustart des Systems 20 Minuten. Schalten Sie nun nacheinander die Sicherung, den Speicher und Ihre PV-Anlage wieder an. Innerhalb der nächsten 20 Minuten wird der Speicher einen Selbsttest durchlaufen. Nach dieser Zeit ist Ihr System wieder fehlerfrei.
Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video.
Informationen für Photovoltaikanlage mit und ohne Speichersystem
In diesem Video-Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie die SENEC-App auf Ihrem Smartphone installieren und einrichten.
Um Ihre Fehlermeldung am SENEC Stromspeicher abzulesen, drücken Sie für zwei Sekunden den linken Knopf. Dadurch geht die Display-Beleuchtung an und Sie können die Fehlermeldung ablesen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt Ihnen, wie es geht.
In diesem Video-Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Zählerstände ablesen.
Unser Ener.Storage besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Wechselrichter und dem Stromspeicher. Um diesen neu zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Stromspeicher ausschalten
Nehmen Sie zuerst die Abdeckung ab, die mit Magnetkraft gehalten wird. Auf der linken Seite befindet sich ein Taster, rechts ein Drehschalter. Drehen Sie zuerst den Drehschalter auf „Aus“. Die LED-Anzeige vorne ändert ihre Farbe und leuchtet in einem rot-orangenen Ton. Halten Sie nun den Taster gedrückt, bis die LED-Anzeige komplett erlischt. Der Speicher ist jetzt ausgeschaltet.
Schritt 2: Wechselrichter ausschalten
Gehen Sie nun zum Wechselrichter: Auf der linken Unterseite finden Sie einen kleinen Drehschalter, ähnlich wie beim Stromspeicher. Achtung! Die Blende muss nicht entfernt werden, sie ist festgeschraubt. Drehen Sie den Drehschalter, um den Wechselrichter auszuschalten.
Schritt 3: Sicherungen abschalten
Gehen Sie als Nächstes zur Unterverteilung bzw. zum Stromkasten. Schalten Sie die Sicherung für EcoFlow und zusätzlich den FI-Schalter aus. Beim Wechselrichter beginnt nun die LED-Anzeige zu blinken. Nach kurzer Zeit geht sie vollständig aus – der Wechselrichter ist nun komplett abgeschaltet.
Nachdem das System ausgeschaltet wurde, können wir sehen, dass die LEDs am Speicher nicht mehr leuchten und der Drehschalter auf „Aus“ steht. Um das System nun wieder einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Sicherungen einschalten
Gehen Sie zum Sicherungskasten bzw. zur Unterverteilung und schalten Sie die Sicherung für EcoFlow sowie den FI-Schalter wieder ein. Der Wechselrichter beginnt nun zu starten, was Sie an der leuchtenden LED erkennen.
Schritt 2: Wechselrichter einschalten
Drehen Sie den kleinen Schalter links unterhalb des Wechselrichters auf „Ein“. Wichtig: Versuchen Sie nicht, die Abdeckung des Wechselrichters zu entfernen, da sie festgeschraubt ist.
Schritt 3: Stromspeicher einschalten
Um den Stromspeicher wieder einzuschalten, drehen Sie den rechten Drehschalter auf „Ein“ und halten Sie den Drucktaster (den „Battery On“-Knopf) gedrückt, bis die LED-Anzeige aufleuchtet. Das System beginnt nun mit dem Hochfahren.
Schritt 4: Systemüberprüfung
Warten Sie, bis die LED-Anzeige vollständig leuchtet und keine Fehler angezeigt werden. Der gesamte Vorgang kann bis zu einer Minute dauern, bis das System wieder einspeist und Strom erzeugt.
Schritt 5: Abdeckung aufsetzen
Setzen Sie abschließend die Abdeckung wieder auf den Stromspeicher. Das System ist nun erfolgreich neu gestartet.
Jeder WLAN-Repeater besitzt einen Knopf, der dafür verantwortlich ist, den Repeater mit Ihrem Router zu koppeln. Einen zugehörigen Knopf finden Sie auch an Ihrem WLAN-Router.
Drücken Sie diesen Knopf an beiden Geräten nacheinander. Innerhalb kurzer Zeit koppeln sich nun beide Geräte miteinander.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unseres Servicetechnikers Martin Katzenberger finden Sie im untenstehenden Video.