Du hast ein Serviceanliegen? - Wir helfen!

Du hast ein Problem mit deiner Photovoltaikanlage, kannst eine Fehlermeldung nicht beheben oder bist dir unsicher, was zu tun ist? Dann steht dir gerne unser Serviceteam zur Seite! Nutze einfach unser BSH Kundensupports-Formular, um deinen Servicefall eintragen. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen nehmen sich deinem Anliegen an und setzen sich entsprechend für alles Weitere mit dir in Verbindung.

 

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Häufig gestellte Fragen

Service oder Kundendienst bei deiner Photovoltaikanlage benötigt? Eine Fehlermeldung am Stromspeicher führt oft zu Verunsicherungen bei Anlagenbetreibern. Häufig besteht jedoch kein Grund zur Sorge und die Meldung kann eigenständig behoben werden. Einige Fehlermeldungen und den zugehörigen Lösungsweg bildet unser Serviceteam ab.

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Um eure Fehlermeldung am SENEC Stromspeicher abzulesen, drückt für zwei Sekunden den linken Knopf. Dadurch geht die Display-Beleuchtung an und ihr könnt die Fehlermeldung ablesen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt euch wie es geht.

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Unser Ener.Storage besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Wechselrichter und dem Stromspeicher. Um diesen neu zu starten, geht wie folgt vor:

Schritt 1: Stromspeicher ausschalten
Zuerst die Abdeckung abnehmen, die mit Magnetkraft gehalten wird. Auf der linken Seite befindet sich ein Taster, rechts ein Drehschalter. Dreht zuerst den Drehschalter auf „Aus“. Die LED-Anzeige vorne ändert ihre Farbe und leuchtet in einem rot-orangenen Ton. Nun haltet den Taster gedrückt, bis die LED-Anzeige komplett erlischt. Der Speicher ist jetzt ausgeschaltet.

Schritt 2: Wechselrichter ausschalten
Nun zum Wechselrichter: Auf der linken Unterseite findet ihr einen kleinen Drehschalter, ähnlich wie beim Stromspeicher. Achtung! Die Blende muss nicht entfernt werden, sie ist festgeschraubt. Dreht den Drehschalter, um den Wechselrichter auszuschalten.

Schritt 3: Sicherungen abschalten
Als nächstes gehen wir zur Unterverteilung/zum Stromkasten. Schaltet die Sicherung für Ecoflow und zusätzlich den FI-Schalter aus. Beim Wechselrichter beginnt nun die LED-Anzeige zu blinken. Nach kurzer Zeit geht sie vollständig aus – der Wechselrichter ist nun komplett abgeschaltet.

 

 

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Nachdem das System ausgeschaltet wurde, können wir sehen, dass die LEDs am Speicher nicht mehr leuchten und der Drehschalter auf "Aus" steht. Um das System nun wieder einzuschalten geht wie folgt vor:

Schritt 1: Sicherungen einschalten
Zuerst gehen wir zum Sicherungskasten bzw. zur Unterverteilung und schalten die Sicherung für EcoFlow sowie den FI-Schalter wieder ein. Der Wechselrichter beginnt nun zu starten, was wir an der leuchtenden LED erkennen.

Schritt 2: Wechselrichter einschalten
Nun drehen wir den kleinen Schalter links unterhalb des Wechselrichters auf "Ein". Wichtig: Versucht nicht, die Abdeckung des Wechselrichters zu entfernen, da sie festgeschraubt ist.

Schritt 3: Stromspeicher einschalten
Um den Stromspeicher wieder einzuschalten, dreht den rechten Drehschalter auf "Ein" und haltet den Drucktaster (den "Battery On"-Knopf) gedrückt, bis die LED-Anzeige aufleuchtet. Das System beginnt nun mit dem Hochfahren.

Schritt 4: Systemüberprüfung
Wartet, bis die LED-Anzeige vollständig leuchtet und keine Fehler angezeigt werden. Der gesamte Vorgang kann bis zu einer Minute dauern, bis das System wieder einspeist und Strom erzeugt.

Schritt 5: Abdeckung aufsetzen
Setzt abschließend die Abdeckung wieder auf den Stromspeicher. Das System ist nun erfolgreich neu gestartet.

 

 

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Wenn euer Stromspeicher eine Störung anzeigt ist die erste Devise Ruhe bewahren. Fahrt euren Stromspeicher herunter und schaltet eure PV-Anlage aus. Schaltet anschließend am Sicherungskasten die zugehörigen Sicherungen aus und gebt dem System ca. 20 Minuten zum Herunterfahren.

Wartet vor Neustart des Systems 20 Minuten. Schaltet nun nacheinander die Sicherung, den Speicher und eure PV-Anlage wieder an. Innerhalb der nächsten 20 Minuten wird der Speicher einen Selbsttest durchfahren. Nach dieser Zeit ist euer System wieder fehlerfrei.

Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video.

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Zeigt euer Stromspeicher die Störung "Keine Serververbindung" an, muss das Problem am zuständigen Netzteil behoben werden.

Je nachdem, ob die Serververbindung mit WLAN oder DLAN erhalten wird, gibt es hier unterschiedliche Vorgehensweisen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt euch, wie die jeweilige Störung behoben wird.

Störung mit Serververbindung WLAN

Sollte dein Stromspeicher die Fehlermeldung "Keine Serververbindung" anzeigen, ziehe für 5 Minuten deinen WLAN-Repeater aus der Steckdose.

 

Störung mit Serververbindung DLAN

Ist euer Netzwerk über DLAN mit dem SENEC Stromspeicher verbunden, leuchtet euer devolo Netzteil rot auf.

Zieht den devolo aus der Steckdose und wiederholt den Vorgang beim gleichen Netzteil an eurem Internet Router.

Wenn die 5 Minuten vergangen sind, kannst du die Netzteile nacheinander wieder einsetzen. Für diesen Vorgang hast du dann 1 Minute Zeit. Das System benötigt nun noch einen kurzen Moment. Anschließend sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video.

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Jeder WLAN-Repeater besitzt einen Knopf, der dafür verantwortlich ist, den Repeater mit eurem Router zu koppeln. Einen zugehörigen Knopf findet Ihr auch an eurem WLAN-Router.

Drückt diesen Knopf an beiden Geräten nacheinander. Innerhalb kurzer Zeit koppeln sich nun beide Geräte miteinander.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unseres Servicetechnikers Martin Katzenberger findet ihr im untenstehenden Video.

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Du möchtest noch einmal wissen, was dir dein Speichersystem alles auf dem Display anzeigt? Gerne erklärt dir unser Serviceteam, welche Informationen du von deinem Stromspeicher ablesen kannst.

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In diesem Video-Tutorial erklären wir dir, wie du deine Zählerstände abliest.                                              

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In diesem Video-Tutorial erklären wir dir, wie du die SENEC-App auf deinem Smartphone istallierst und einrichtest.                                              

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Grundsätzlich kannst du die Peak Shaving Funktion von SENEC in deinem individuellen Ermessen nutzen und steuern. Bitte beachte, dass du das Peak Shaving nicht nutzen kannst, wenn du 100 % Überschuss deines Stromspeichers in das öffentliche Netz einspeist. Alle detaillierten Informationen und eine ausführliche Erklärung in Bezug auf das Thema Peak Shaving findest du hier: https://senec.com/de/magazin/peak-shaving

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Für wen gilt die Aufhebung der 70-%-Regelung und der FRE- bzw. SGH-Pflicht?

Neuanlagen mit einer installierten Leistung mit weniger als 25 kWp die ab dem 15.09.2022 in Betrieb genommen wurden.

Bestandsanlagen, mit einem Inbetriebnahme Datum bis einschließlich 14.09.2022 und einer installierten Leistung von weniger als 7 kWp, können seit dem 01.01.2023 die Aufhebung der 70-%-Regelung bzw. die Deaktivierung der technischen Einrichtung zur Steuerung der 70%, bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber beantragen.

Bei Bestandsanlagen mit einem Inbetriebnahme Datum bis einschließlich 14.09.2022 und einer installierten Leistung von mehr als 7 kWp, muss die netzdienliche Steuerung nach § 9 Abs. 2 Nr. 3 EEG 2021 (70-%-Regelung oder FRE/SGH) weiterhin erfüllt sein.

Vorgehensweise der Wirkleistungseinspeisung von 70% auf 100%

Bei Bestandsanlagen mit Inbetriebnahme Datum bis einschließlich 14.09.2022:

Beantrage die Freigabe bei deinem zuständigen Netzbetreiber. Hierzu findest du i. d. Regel ein Muster- oder Onlineformular auf der jeweiligen Website. Fülle nach Eingang der Genehmigung unser Formular zur Wirkleistungseinspeisung aus.

Bei Neuanlagen ab dem 15.09.2022:

Bis 25 kWp ist keine Genehmigung erforderlich und du kannst direkt unser Online-Formular ausfüllen.

 

Antragsformular zur Wirkleistungseinspeisung von 70% auf 100%

 

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Dann melde dich gerne bei unserem Service-Team, indem du dein Anliegen über unser Supportformular einreichst.
 

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