Störung Senec Stromspeicher - Wir helfen!

Service oder Kundendienst bei deiner Photovoltaikanlage benötigt? Eine Fehlermeldung am Stromspeicher führt oft zu Verunsicherungen bei Anlagenbetreibern. Es werden Ertragsausfälle, Betriebsstörungen oder eine nicht funktionierende Photovoltaikanlage befürchtet. Häufig besteht jedoch kein Grund zur Sorge und die Meldung kann eigenständig behoben werden. Einige Fehlermeldungen und den zugehörigen Lösungsweg bildet unser Serviceteam ab.

 


SENEC Konditionierungsbetrieb  

Du hast als Bestandskunde der BSH Fragen zum Konditionierungsbetrieb der SENEC Speichersysteme? Für Updates und aktuelle Informationen schreibe uns bitte eine E-Mail an: service@bsh-energie.de


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um eure Fehlermeldung am SENEC Stromspeicher abzulesen, drückt für zwei Sekunden den linken Knopf. Dadurch geht die Display-Beleuchtung an und ihr könnt die Fehlermeldung ablesen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt euch wie es geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn euer Stromspeicher eine Störung anzeigt ist die erste Devise Ruhe bewahren. Fahrt euren Stromspeicher herunter und schaltet eure PV-Anlage aus. Schaltet anschließend am Sicherungskasten die zugehörigen Sicherungen aus und gebt dem System ca. 20 Minuten zum Herunterfahren.

Wartet vor Neustart des Systems 20 Minuten. Schaltet nun nacheinander die Sicherung, den Speicher und eure PV-Anlage wieder an. Innerhalb der nächsten 20 Minuten wird der Speicher einen Selbsttest durchfahren. Nach dieser Zeit ist euer System wieder fehlerfrei.

Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeigt euer Stromspeicher die Störung "Keine Serververbindung" an, muss das Problem am zuständigen Netzteil behoben werden.

Je nachdem, ob die Serververbindung mit WLAN oder DLAN erhalten wird, gibt es hier unterschiedliche Vorgehensweisen. Unser Servicetechniker Martin Katzenberger zeigt euch, wie die jeweilige Störung behoben wird.

Störung mit Serververbindung WLAN

Sollte dein Stromspeicher die Fehlermeldung "Keine Serververbindung" anzeigen, ziehe für 5 Minuten deinen WLAN-Repeater aus der Steckdose.

 

Störung mit Serververbindung DLAN

Ist euer Netzwerk über DLAN mit dem SENEC Stromspeicher verbunden, leuchtet euer devolo Netzteil rot auf.

Zieht den devolo aus der Steckdose und wiederholt den Vorgang beim gleichen Netzteil an eurem Internet Router.

Wenn die 5 Minuten vergangen sind, kannst du die Netzteile nacheinander wieder einsetzen. Für diesen Vorgang hast du dann 1 Minute Zeit. Das System benötigt nun noch einen kurzen Moment. Anschließend sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder WLAN-Repeater besitzt einen Knopf, der dafür verantwortlich ist, den Repeater mit eurem Router zu koppeln. Einen zugehörigen Knopf findet Ihr auch an eurem WLAN-Router.

Drückt diesen Knopf an beiden Geräten nacheinander. Innerhalb kurzer Zeit koppeln sich nun beide Geräte miteinander.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unseres Servicetechnikers Martin Katzenberger findet ihr im untenstehenden Video.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du möchtest noch einmal wissen, was dir dein Speichersystem alles auf dem Display anzeigt? Gerne erklärt dir unser Serviceteam, welche Informationen du von deinem Stromspeicher ablesen kannst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Video-Tutorial erklären wir dir, wie du deine Zählerstände abliest.                                              

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Video-Tutorial erklären wir dir, wie du die SENEC-App auf deinem Smartphone istallierst und einrichtest.                                              

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich kannst du die Peak Shaving Funktion von SENEC in deinem individuellen Ermessen nutzen und steuern. Bitte beachte, dass du das Peak Shaving nicht nutzen kannst, wenn du 100 % Überschuss deines Stromspeichers in das öffentliche Netz einspeist. Alle detaillierten Informationen und eine ausführliche Erklärung in Bezug auf das Thema Peak Shaving findest du hier: https://senec.com/de/magazin/peak-shaving

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet oder du benötigst weitere Hilfe?

Dann melde dich gerne bei unserer Service-Hotline unter:
 

09761 7790 - 112

Teamviewer

Zum Download der TeamViewer Fernwartungssoftware bitte auf den folgenden Button klicken. Im neuen Tab öffnet sich unsere Live-Support-Webseite und es wird automatisch erkannt welches Betriebssystem du verwendest, um die richtige TeamViewer-Version herunterzuladen.
 

Zum TeamViewer-Download

Neuregelung zum Wegfall der 70% Regelung

Vorgehensweise der Wirkleistungseinspeisung von 70% auf 100%

Bei Bestandsanlagen mit Inbetriebnahme Datum bis einschließlich 14.09.2022:

Beantrage die Freigabe bei deinem zuständigen Netzbetreiber. Hierzu findest du i. d. Regel ein Muster- oder Onlineformular auf der jeweiligen Website. Fülle nach Eingang der Genehmigung unser Formular zur Wirkleistungseinspeisung aus.

Bei Neuanlagen ab dem 15.09.2022:

Bis 25 kWp ist keine Genehmigung erforderlich und du kannst direkt unser Online-Formular ausfüllen.

Antragsformular zur Wirkleistungseinspeisung von 70% auf 100%

Unser Serviceteam

Im Notfall erreichst du unsere Kollegen aus der Serviceabteilung bei technischen Fragen oder Anliegen unter der +49 9761 7790-112 (auch an Wochenenden oder an Feiertagen).

BSH Serviceteam
BSH Serviceteam